OV-Sitzung vom 17.10.2024

Unsere OV-Sitzung vom Donnerstag, den 17. Oktober, schön wars!
Gestartet wurde mit einem Bericht aus dem Gemeinderat von Sibylle und Tobias. Unter anderem wurde dort einstimmig die Erweiterung der Grundschule aduttenberg beschlossen. 🙌🏻 Auch Heike gab eine kurze Zusammenfassung ihrer Reise mit den anderen Kreistagsmitgliedern nach Berlin.

Am meisten diskutiert wurde allerdings der aktuelle Stand um die B27 in Jagstfeld:
Der durchschnittliche tägliche Verkehr lag einer Verkehrserhebung aus 2010 bereits bei 19.000 Fahrzeugen am Tag. Die Fußgängerunterführung halten wir für unzumutbar, gerade für Menschen im Rollstuhl, mit Kinderwägen oder Rollator.

1996 wurde eine Machbarkeitsstudie zur Untertunnelung der B 27/Schlauchbrücke durchgeführt, bei der die 2- spurige Untertunnelung mit einem obenliegenden Kreisel als favorisierte Trasse hervorging. 2010 bestätigte eine erneute Untersuchung den Vorschlag. Das Vorhaben ist deshalb unter der Bezeichnung „OD Jagstfeld“ im Bundesverkehrswegeplan bis 2030 mit hoher städtebaulicher Dringlichkeit festgehalten.

2017 gab Bürgermeister Frey bekannt, dass die Bauarbeiten „leider nicht 2019 begonnen werden könnten“, sondern erst deutlich später.
Dieses „deutlich später“ wurde nun auf „nicht vor 2032“ terminiert. Damit wollen wir uns nicht zufrieden geben!

Unter diesem Link kommt ihr zu unserem Instagram Beitrag zu diesem Thema:

https://www.instagram.com/p/DBTU_SdNR0S/?img_index=1

Quellen:
https://www.stimme.de/heilbronn/landkreis-heilbronn/umbau-b27-jagstfeld-verspaetet-jahrzehnte-spaeter-verkehrsader-bad-friedrichshall-zeitplan-umbau-sanierung-spaeter-jahre-strasse-art-4967015

https://bvwp-projekte.de/strasse/B27-G80-BW/B27-G80-BW.html

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren