Katzenschutzverordnung für Bad Friedrichshall?

Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Gemeinderatssitzung am 25.02.2025

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat in der Gemeinderatssitzung am 25. Februar 2025 einen Antrag auf Erlass einer Katzenschutzverordnung für Bad Friedrichshall eingebracht. Ziel dieser Verordnung ist der nachhaltige Schutz freilebender Katzen in unserer Stadt.

In Bad Friedrichshall – wie auch in vielen anderen Kommunen der Region – leben zahlreiche freigängige Katzen, die weder kastriert noch sterilisiert sind. Diese unkontrollierte Fortpflanzung führt vor allem im Frühjahr und Herbst zu einer Vielzahl an Jungtieren. Viele dieser Katzenbabys werden getötet, vernachlässigt, ausgesetzt oder müssen in ohnehin überlasteten Tierheimen untergebracht und versorgt werden.

Mit einer Katzenschutzverordnung möchten wir dem entgegenwirken. Eine solche Verordnung verpflichtet Halter*innen freilaufender Katzen zur Kastration, Kennzeichnung und Registrierung ihrer Tiere. Dadurch lässt sich das unkontrollierte Vermehren eindämmen – zum Wohl der Tiere, zum Schutz unserer lokalen Tierheime und im Sinne eines verantwortungsvollen Miteinanders von Mensch und Tier.

Wir laden den Gemeinderat und die Stadtverwaltung Bad Friedrichshall ein, gemeinsam mit uns diesen wichtigen Schritt für den Tierschutz zu gehen.