#Energie.Wende.Jetzt

Andreas Keck

Nichts ist teurer als nichts zu tun.


Energie ist überall: Wärme, Stromerzeugung, Verkehr, Industrie und Digitales, Landwirtschaft … überall brauchen wir Energie, alles hat mit ihr zu tun. Unbestritten ist, dass wir in allen Bereichen auf Erneuerbare Energien umstellen müssen – so schnell wie möglich.

Beispiel Stromerzeugung: Wind und Solar, Energieeffizienz, Speicher, smarte Netze. Das muss auch vor Ort geschehen – also Solar auf allen Dächern ermöglichen, Elektromobilität fördern – auch für den kommunalen Fahrzeugpark, einschließlich dem Bürgerbus. Wir unterstützen die Bürgerenergiegenossenschaft Bad Wimpfen.

Wärme? Klimaneutral! Am 18. November wurde in Bad Wimpfen eine Bestands- und Potentialanalyse zur kommunalen Wärmeplanung vorgestellt. Das Potential ist da, man könnte Bad Wimpfen mit einem Vielfachen der benötigten Wärmeenergie versorgen. Ohne klimaschädliches Öl oder Gas. Wärmepumpen: Bei Neubauten längst als Standard etabliert, bietet sich das Prinzip für Nah- und Fernwärme als Großwärmepumpe bzw. Flusswärmepumpe an.

Wir Grüne in Bad Wimpfen setzen uns mit aller „Energie“ für die Fortsetzung und den zügigen Ausbau dieser klimafreundlichen, und – in der Gesamtsicht – billigeren Lösungen in unserer Kommune ein. Die Zeit drängt –Worauf also noch warten?

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren