Podiumsdiskussion zum Thema Strukturwandel

Veranstaltungsplakat
GRÜNE OV Neckar-Schozach

Der bündnisgrüne Ortsverband Neckar-Schozach lädt am Donnerstag, 22. Januar, um 19 Uhr (Einlass 18:30 Uhr) zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Zwischen Stellenabbau und Fachkräftemangel – Wie gelingt der Strukturwandel?“ ein. Die Veranstaltung findet im Café des Hölderlinhauses in der Nordheimer Straße 5 in Lauffen a. N. statt.  

Immer mehr Industriebetriebe kündigen einen Personalabbau an, aber gleichzeitig sprechen Firmen, insbesondere im Handwerk, von einem akuten Fachkräftemangel, sowie von jährlich 400.000 zusätzlich benötigten Fachkräften aus dem Ausland. Wie passt das zusammen? 

In vielen Wirtschaftszweigen spielen sich momentan große Veränderungen ab, und das mit deutlichen Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. Das führt dazu, dass heutzutage in Stellenangeboten andere Qualifikationen vorausgesetzt werden und dass sich Arbeitsbedingungen, die Bezahlung und der regionale Bedarf verändern.

Im Mittelpunkt der Diskussion stehen die Einschätzung der aktuellen wirtschaftlichen Lage, sowie mögliche Lösungsansätze – kontroverse Sichtweisen sind dabei ausdrücklich erwünscht. Zu Gast beim Ortsverband Neckar-Schozach von Bündnis 90/Die Grünen sind dafür:

Katrin von Löwenstein, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Heilbronn

Dr. Sandra Detzer, wirtschaftspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen

Dr. Heiko Asum, CEO FIBRO Rundtische GmbH, Weinsberg

Peter Haug, Geschäftsführer der Haug Solar- & Elektrotechnik GmbH, Nordheim

Durch den Abend führt Erwin Köhler, MdL

Donnerstag
22.01.2026
19:00 Uhr
Café des Hölderlinhauses
Nordheimer Str. 5
Lauffen a. N.