Für einen freien Wahlsonntag

Jetzt Briefwahl beantragen

Für die Briefwahl müsst ihr einen Wahlschein bei eurer Gemeinde beantragen. Das geht am einfachsten mithilfe eurer Wahlbenachrichtigung. Darauf befindet sich ein entsprechender Vordruck und vielerorts, wie bei uns in Bad Rappenau, auch ein QR-Code für eine schnelle und einfache Online-Beantragung. Die Unterlagen könnt ihr aber auch per Mail an eure Gemeindeverwaltung unter der Angabe von Namen, Geburtsdatum und Anschrift formlos beantragen.

Nach Erhalt der Unterlagen gilt es, den geheim ausgefüllten Stimmzettel in den Stimmzettelumschlag einzustecken und diesen zu verschließen. Dann müsst ihr die auf dem Wahlschein vorgedruckte eidesstattliche Versicherung unterschreiben, den Wahlschein mit dem verschlossenen Stimmzettelumschlag in den Wahlbriefumschlag stecken und diesen ebenfalls verschließen. Abschließend muss der Wahlbriefumschlag nur noch rechtzeitig in den nächsten Briefkasten oder direkt bei der zuständigen Gemeindedienststelle eingeworfen werden.