Kinder-Ferienprogramm der Grünen

Energie aus Wind und Sonne – unter diesem Motto hatten die Leingartener Grünen zum Ferienprogramm eingeladen. Christof Sanwald und Brigitte Wolf begrüßten die 13 Kinder an der Eichbottschule. Bei einem ersten Kennenlernspiel wurde deutlich, dass sich die Kinder teilweise schon recht gut damit auskennen, welche Energiearten es gibt, und sie erzählten munter von Mühlenrädern und kleinen Solarmotoren. Schnell entstanden unter Anleitung und mit Hilfe von Christof Sanwald die ersten Solarblumen, während Brigitte Wolf mit den Kindern die Windräder bastelte. Immer wieder sausten die Kinder dann mit ihren fertigen Modellen über den Schulhof, um entweder die Windräder oder die Solarblumen zu testen. Zum Schluss zeigten die Kinder, dass sie selbst trotz des heißen Sommertags noch viel eigene Energie hatten, die sie bei Fang- und Versteckspielen beweisen konnten. Stolz präsentierten sie dann am Ende ihre Werke.  „Guck, Mama, ich kann zaubern“, meinte ein Mädchen, „wenn ich hier den Finger draufhalte, dann steht meine Solarblume still“.

Bericht und Foto: Brigitte Wolf