Erfolgreicher CSD in Heilbronn

Grüne Mitglieder am CSD-Infostand halten Fahne mit Logo hoch
Grüner Infostand beim Heilbronner CSD 2023 Foto: GRÜNE/KV Heilbronn

Heilbronn – Am vergangenen Sonntag fand eine CSD-Demonstration für Freiheit, Toleranz und Selbstbestimmung in Heilbronn statt. Rund 200 Menschen fanden sich auf dem Kiliansplatz ein und zogen durch die Innenstadt auf den Platz am Bollwerksturm zum Familienfest „Familie ist vielfältig“. Dort gab es neben Live-Musik, und Kinderschminken auch Reden und Info-Stände.

Der CSD sowie das Familienfest fanden auf Initiative lokaler Organisationen, die sich für die Rechte queerer Menschen einsetzen, statt; darunter das Netzwerk gegen Rechts Heilbronn, das unter anderem von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Heilbronn sowie der GRÜNEN JUGEND Heilbronn unterstützt wird.

Anlass war ein Versuch von Querdenken-Gruppen, den Begriff „CSD“ für sich einzunehmen und zu instrumentalisieren. Ihrem Demonstrationsaufruf folgten jedoch gerade einmal ein Dutzend Personen.

Gegen Homophobie und Sexismus

Nach der Gegendemo versammelten sich die Teilnehmenden rund um den Bollwerksturm, wo Rednerinnen unter großem Applaus noch einmal klare Worte fanden. Außerdem konnten sich Besucherinnen am Stand des Grünen Heilbronner Kreisverbands über die Grünen Positionen zur Queer- sowie Familienpolitik informieren.
Ein Meilenstein auf dem Weg zur Gleichberechtigung queerer Menschen ist das von der Bundesregierung beschlossene Selbstbestimmungsgesetz, das das seit 1981 geltende Transsexuellengesetz ablöst. Mit dem Selbstbestimmungsgesetz können künftig der Vorname und der Geschlechtseintrag per Selbstauskunft gegenüber dem Standesamt geändert werden. Bisher mussten inter-, transsexuelle und non-binäre Personen ein aufwändiges und entwürdigendes Verfahren durchlaufen, das unter anderem zwei psychologische Gutachten forderte.

Im Koalitionsvertrag der Bundesregierung ist außerdem die Erweiterung des „kleinen Sorgerechts“ festgeschrieben. Mit dieser und weiteren Maßnahmen, z.B. der Abschaffung des Stiefkindadoptionsverfahrens in Zwei-Mütter-Familien, werden Kinder, die in nicht in traditionellen Kleinfamilien aufwachsen, endlich besser rechtlich abgesichert. Damit passt sich die Gesetzgebung den in der Realität bereits zahlreich gelebten Familienmodellen an.
Mehr Infos zur Grünen Queer- und Familienpolitik gibt es unter www.gruene.de/themen/queerpolitik.